NGL-Fachtagung 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 24. bis 26. Februar fand in Mainz die 24. interdiözesane Fachtagung Neues Geistliches Liedgut der Arbeitsstelle für Ministranten- und Jugendpastoral statt. Thema der Tagung war „Du meine Seele fliege – Spiritualität als Quelle und Ziel Neuen Geistlichen Liedguts“.

Viele bekannte Autoren wie Kathi Stimmer-Salzeder, Ludger Edelkötter, Alexander Bayer oder Gregor Linßen waren da, aber auch jüngere Größen wie Martin S. Müller oder Daniel Kaufhold. In den verschiedenen Tagungspunkten hatten sie immer wieder Gelegenheit ihre neusten Stücke vorzustellen und in Feedback-Runden auf den Prüfstein zu stellen.

Vorträge hielten in diesem Jahr der Soziologe Dr. Tom Blank, Pfarrer Kurt Weigel und Dr. Peter Hahnen.

Ein Ergebnis der Tagung wird auch ein neues Liedheft sein, in dem einige dieser neuen Lieder vor allem für Chöre in ausgeschriebenen Partituren veröffentlicht werden sollen.

Im kommenden Jahr wird die Tagung bei uns in Magdeburg im Roncalli-Haus und damit das erste mal in einem „Ostbistum“ stattfinden.

 

One comment

  1. Liebe ConTakt’ler/innen,
    ich freue mich auf die Tagung 2013 im Roncalli-Haus. Das Haus kenne ich gut, weil wir da ja jedes Jahr im Januar den Workshop fürs Liedheft SONGS durchführen. Wird jetzt dringend Zeit, dass die Überdiözesane Fachtagung NGL zu euch kommt! Das Haus ist aber auch wirklich schön. Na, und Magdeburg erst.
    Klasse, dass in den letzten beiden Jahren auch immer wieder Leute von euch an der Tagung teilgenommen haben. Herzliche Grüße, auf bald,
    Euer Peter (Hahnen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.